Previous Next

Erntedank 2019 an der Grillhütte in Wehr

Erntedank und Sommerfest

Am 01. September 2019 fand das diesjährige Sommerfest/Erntedankfest der SoLaWi Rhein-Ahr in der Grillhütte in Wehr statt. Etwa 50 Personen und auffallend viele Kinder waren nach Wehr gekommen, um einen schönen Nachmittag zu verbringen.

Für die Feste bei unserer SoLaWi bringt in der Regel jeder was mit, sodass sich ein buntes Buffet aus verschiedenen Salten, Dips und Backwaren aufbaut. Das ist schonmal ein kulinarisches Highlight. Wenn dann auch noch der Grill läuft und eine Vielfalt von Maiskolben über Gemüsetaschen bis Nackensteaks gebrutzelt werden, bleiben keine Wünsche offen. Begleitet wurde das Ganze von einer Weinprobe, die von Natalie Richter vom Bio-Weingut Richter aus Ahrweiler angeboten wurde. Dabei wurde auch gleich herumgesponnen, ob es nicht auch solidarisch produzierten Wein geben könnte?

Die Kinder konnten Meisenknödel selbst herstellen oder auch selbst mitgebrachte Tassen mit Vogelfutter füllen. Alwine Beu hatte von ihrer Blühfläche Sonnenblumen geerntet, um die Kerne für die Knödel zu nutzen. Aber auch im Ganzen bieten die Fruchtstände der Sonnenblumen eine tolle Knabberei für die Wintervögel, wenn man sie beispielsweise am Zaun befestigt. Unter der Leitung von Vorstandsmitglied Nathalie Klasen machten sich die Kinder auf zum Köhlerbrunnen. Eine besondere Erfahrung war, das dort quellende eisenhaltige Wasser zu probieren. Richtig ausgelassen spielten die Kinder unterschiedlichen Alters beim Boule auf dem Schotterweg unter Anleitung von unserer Grillmeisterin GB aus Glees.

Das Sommerfest war allemal eine gute Gelegenheit, um über unsere SoLaWi in den Austausch zu treten, aber auch über nachhaltige Landwirtschaft im Kreis Ahrweiler zu sprechen.

(Beitrag von Simon Keelan & Nathalie Klasen; Fotos: Will Pfennig)

 


Drucken