SoLaWi Blog

Wunschgemüse reift im zweiten Jahr

Bohnen, Artischocken, Mairüben und Süßkartoffeln sind erntereif

Besonderheit "Ahrtaler Köksje"

Aus dem "Alte Sorten"-Pilotprojekt" des SoLaWi Rhein-Ahr e.V. ist dieses Jahr das "Wunschgemüse"-Projekt erwachsen: Eine Gruppe von Aktiven aus dem Verein baut auf dem Pacht-Acker der Familie Beu in Wehr gegenüber der Römerhalle selbst alte, samenfeste Gemüsesorten an, z. B. Buschbohnen (siehe Foto), Süßkartoffeln, Mairübe / Herbstrübe (siehe Foto, in Demeter-Qualität) und Möhren. Als Besonderheit hat die Gruppe eine Bohne namens Ahrtal-Köksje angepflanzt (siehe Foto). Diese regionale Trockenbohne, die 2013 von SlowFood zum "Arche-Passagier" ernannt wurde (www.slowfood.de), war durch die Ahr-Flut bedroht, da viele Kulturen weggeschwemmt worden waren. Über Kontakte von Andreas Nuppeney, mit dem die SoLaWi Rhein-Ahr seit 2017 kooperiert und der sein "solidarisches Gemüse" gleich nebenan anbaut, erhielt die "Wunschgemüse"-Gruppe Saatgut.

Nachdem im Januar das Saat- und Pflanzgut bestellt worden war, gab es Anfang März ein erstes Planungstreffen. Gemeinsam wurden hernach die Beete vorbereitet; um jedes kümmert sich eine Patin / ein Pate. Das Ehepaar Beu sorgt dafür, dass die Kulturen auch in trockenen Phasen immer genug Wasser haben.

Es wurde vereinbart, sich regelmäßig am frühen Abend auf dem Acker zu treffen, da die Arbeit - meistens die leidige Beikraut-Regulierung - gemeinsam einfach leichter von der Hand geht (siehe https://www.solawi-rhein-ahr.de/veranstaltungen, zurzeit jede zweite Woche mittwochs um 17 Uhr. Hacke und Handschuhe sind dabei immer nützlich. Da ein Teil der Fläche mit "Blumen zum selbst Pflücken" eingesät ist, kann hier auch gleich ein Strauß für Zuhause mitgenommen werden.

Auch einen Stammtisch gibt es, und eine WhatsApp-Gruppe, in der man sich regelmäßig austauscht - nicht nur über den Fortschritt beim Wunschgemüse und besondere tierische Besucher wie die Raupe des Schwalbenschwanzes auf Möhrenkraut (siehe Foto). Auch Pflanzen und Stauden aus dem Garten werden schonmal verschenkt und vermittelt. Und natürlich werden Bilder von Blütenpracht, reicher Ernte und kniffligen Fragen aus dem eigenen Garten und Anbautipps ausgetauscht: z. B. dass man Ingwer einfach in Erde auf der Fensterbank ziehen kann - im Vorfrühling rein in die Erde, im Herbst ernten! Oder: dass man Ableger von Süßkartoffeln in Wasser ziehen kann, wie man Avocado aus einem Kern zum Wachsen bringen kann usw.


Ansprechpartnerin ist Alwine Beu (Wehr), Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Interessent:innen sind willkommen und können sich gerne fürs nächste Jahr vormerken lassen - und dann auch eigene Ideen für ihr "Wunschgemüse" mit einbringen.